In den letzten Monaten kommt es immer häufiger zu Insolvenzen von Energieversorgern oder zu Kündigungen von Energielieferungsverträgen. Meistens sind es die Discounter, die ihre Preise aufgrund von steigenden Beschaffungskosten für Strom und Gas nicht mehr halten können. Häufig wurde vorher mit großzügigen Bonuszahlungen und Prämien gelockt, die jetzt nicht mehr ausgezahlt werden können. Das ganze geschieht auf Kosten der Verbraucherinnen und Verbraucher, die nun im Stich gelassen werden. Aber wir, die Stadtwerke Iserlohn sind für Sie da und sichern Ihre Versorgung - zunächst in der Ersatzversorgung. Wir erklären Ihnen hier wie es nun weiter geht.
Nach der Insolvenz des Energieversorgers bzw. nachdem Ihr Energieversorgungsvertrag gekündigt wurde, stellen wir Ihre Energieversorgung in der Ersatzversorgung sicher. Unsere Kundenberater stehen telefonisch unter 02371 8070 oder in unserem Kundenzentrum in der Stefanstraße für eine Beratung zur Verfügung.
Meldet ein Energieversorger eine Insolvenz an oder kündigt Ihren Energielieferungsvertrag, so werden Sie von dem örtlichen Grundversorger versorgt, von dem Sie ersatzweise Strom oder Gas beziehen.
Die Ersatzversorgung ist in der Regel teurer als ein üblicher Strom- oder Gastarif. Unsere Kundenberater stehen telefonisch unter 02371 8070 oder persönlich in unserem Kundenzentrum in der Stefanstraße für Sie zur Verfügung.
Wir empfehlen Ihnen folgende Schritte vorzunehmen:
1. Kündigen Sie vorsorglich Ihren Energieversorgungsvertrag (auch wenn Sie bereits gekündigt wurden)
2. Entziehen Sie Ihrem alten Lieferanten die Einzugsermächtigung
3. Lesen Sie Ihren Zählerstand ab
4. Fordern Sie Ihr Guthaben zurück
Weitere Informationen erhalten Sie auch auf der Seite der Verbraucherschutzzentrale
Discounter: Versprechen häufig einen hohen Start-Bonus und somit niedrigere Gesamtkosten im ersten Jahr, sofern der Bonus auch ausgezahlt wird. Es häufen sich die Fälle, dass der Vertrag in den ersten Monaten aufgekündigt wird, um die Bonuszahlungen zu umgehen. Wenn der Vertrag nicht gekündigt wird, gibt es häufig versteckte Preisanpassungen und infolgedessen hohe Gesamtkosten. Außerdem gibt es keinen echten Kundenservice und keinen Ansprechpartner vor Ort.
Stadtwerke Iserlohn: Wir sind Ihr zuverlässiger Energieversorger vor Ort - seit 160 Jahren. Wir kündigen keine Verträge. Uns erreichen Sie nicht nur per E-Mail, sondern wir sind für Sie telefonisch, sowie auch in unserem Kundenzentrum in der Stefanstraße erreichbar.